10. Deutsch-Japanische Amateurfunktage

cq-dl-7-94Vor zehn Jahren lud Kunihiko Iki, DF2CW, ein japanischer OM, der schon viele Jahre in Deutschland lebt und hier fest verwurzelt ist, in DL lebende japanische OMs zu einem Gedankenaustausch ins Weingut "Hoffnung" nach Winningen an der Mosel ein. Eserschienen 16 japanische OM und YLs sowie ein deutscher OM. Man verstand sich gut und beschloß, dieses Treffen jährlich zu wiederholen.
Die Gruppe nannte sich "Japanese Amateurs in Germany", kurz JAIG. Dieser Name deutet auf den Ursprung in Winningen hin, doch sind die Grenzen, die im Gruppennamen mit "Germany" gegeben sind, inzwischen längst überschritten. Die Mitglieder kommen mittlerweile aus ganz Europa, Japan und den USA. Die Gruppe pflegte auch stets Kontakte mit an Japan interessierten deutschen Funkamateuren, und so wuchs die JAIG auf inzwischen über 300 Mitglieder an.
Für diesen Erfolg wurde der Gründer und Leiter der Gruppe, OM Kunihiko Iki, DF2CW, im Frühjahr 1994 mit der Goldenen Ehrennadel des DARC ausgezeichnet. Wir alle freuten uns sehr darüber, daß von offizieller Seite diese Initiative Kunis gewürdigt wurde. Seit April 1993 wurde für die Clubstation DL0DJF außerdem der Sonder-DOK DJF genehmigt.
Am zweiten Aprilwochenende feierten wir das zehnjährige Jubiläum. Sogar aus Japan und den europäischen Nachbarländern waren OMs und YLs angereist, um im Gründungsort Winningen zusammenzutreffen. Geboten wurde ein umfangreiches Programm, organisiert von den Winningener Funkfreunden unter tatkräftiger Leitung von Siegfried, DK6PK. Olaf, DL7UND, besorgte die Übersetzungen in Japanische. Auf dem Programm standen u. a. der Besuch der Fotovoltaik-Anlage der RWE in Kobern-Gondorf. In dieser Versuchsanlage informierte uns Lothar, DK3NP, über den neuesten Stand der Solartechnologie. Abends traf man sich am Gründungsort, dem Weinhaus "Hoffnung". Von dort wurde der Sonder-DOK DJF aktiviert. Am nächsten Tag führte Addi, DF3WU, durch das über 2000 Jahre alte Koblenz, wo er jeden Winkel kennt; und anschließend besuchten wir die Marksburg in Braubach.
Ungefähr hundert Mitglieder und Freunde der JAIG waren zur Jubiläumsfeier eingetroffen. Nach Begrüßung durch Siegfried, DK6PK, gab Kunihiko, DF2CW, einen Einblick in die Entstehungsgeschichte der JAIG. Hans, DK5JI, hielte eine mitreißende Ansprache, in der er die internationale Völkerverständigung zum Thema machte. In der Jubiläumsausgabe der JAIG-NEWS berichten viele Mitglieder aus aller Welt über interessante Funkerlebnisse. Danach trafen der Bürgermeister und die Winninger Weinhex am Festort ein...
Ein Höhepunkt war die Verleihung des Deutsch-Japanischen Freundschaftspreises, der vom Funkerehepaar Silvia, DL5SCC, und Achim Notz, DG4SAE, zum dritten Mal gestiftet wurde. Preisträger in diesem Jahr: Sumiko, DDSFR, und Edgar Morrison-Cleator, DK9UA/7J1ADW, aus Karlsruhe. Edgar kam schon als Student für mehrere Monate nach Japan, lernte dort Land und Kultur kennen und hat seither viele freundschaftliche, familiäre und berufliche Kontakte nach Japan. Beide Preisträger haben sich sehr für die JAIG engagiert und dazu beigetragen, unsere Gruppe in DL und JA bekannt zumachen. Sie haben auch vielen deutschen und japanischen OMs und YLs mit Rat und Tat geholfen. Ich selbst wurde durch sie auf die JAIG aufmerksam. Sie konnten mir dabei helfen, schnell und verhältnismäßig günstig eine japanische Lizenz zu bekommen. Während meines Studienaufenthalts in Japan wurde ich von JAIG-Mitgliedern mit einer mir bis dahin unbekannten Herzlichkeit aufgenommen.
Auch dieses Jahr sorgte Sumiko für den kulturellen Höhepunkt des Treffens mit musikalischen Darbietungen auf der Koto, einem traditionellen japanischen Saiteninstrument.
Die allsonntägliche JAIG-Runde auf 15 m war wegen der schlechten Ausbreitungsbedingungen nichtmöglich.
An dieser Stelle sei nochmals allen gedankt, die zum Gelingen der 10. Deutsch-Japanischen Amateurfunktage beitrugen. Es war ein sehr erlebnisreiches und harmonisches Treffen.
Wir freuen uns auf die Zusammenkunft im nächsten Jahr in Chemnitz. Alle interessierten Funkfreunde sind recht herzlich eingeladen.
Sayonara in Chemnitz!
Axel Schwab, DG31AD/7J1AOS

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.