news 39 - original
news 39

 


Hallo liebe JAIG-Freundinen und JAIG-Freunde,

Es ist nun endlich soweit, daß ich diese JAIG-NEWS Nr.39 an Euch senden kann. Aus verschiedenen Gründen hat sich diese Ausgabe verspätet. Bitte um Entschuldigung.

OM Bernd (DL8JAB #114) hat einen Bericht über unser JAIG-Treffen in Oberwiesenthal zusammengestellt. Wenn ich diesen Aufsatz lese, erinnere ich mich gerne an dies schönen Tage. Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen OM's aus Chemnitz herzlich bedanken, die tatkräftig dieses Treffen gestaltet haben. Für die Mitglieder, die leider an unserem diesjährigen Treffen nicht teilnehmen konnten, haben wir am Ende dieser JAIG News die beiden Fotoseiten zusammengestellt.

Übrigens stammen das Deckblatt und die Fotoseiten von Nina, (DL2GRC #83) und Axel (DG3IAD, 7J1AOS #246).

Ich habe mich sehr gefreut, als ich von Bernd (DF2YH, #99) einen Erlebnis bericht "Der schweißtreibende Flug eines Funkamateurs" erhielt. Die Übersetzung ins japanische hat übrigens seine Tochter gemacht!

Euere Berichte sind immer willkommen, wenn Ihr über Euer Funkleben oder über Begegnungen mit deutschen oder japanischen Funkfreunden etc. in deutscher, japanischer oder englischer Sprache Für die JAIG-News schreiben könnt. Ein deutscher Beitrag wird jeweils auf japanisch oder umgekehrt ins deutsche übersetzt, und ein englischer Beitrag wird unverändert veröffentlicht.

Ich möchte Euch darauf aufmerksam machen, daß die JAIG-EU-Runde auf dem 80m Band (3.625MHz) ab 20.00 Uhr Ortzeit mit Netkontroller Frank (DKØDJF) wie gewohnt stattfindet. Wir freuen uns immer über Eure Teilnahme!

73 & 88 de DF 2 CW


11. deutsch-japanische Amateurfunktage in Sachsen

von Bernd Schönherr DL8JAB/OVV S54 (JAIG #114)

"Sayonara in Chemnitz" -so hieß es im 1994 zum Abschied beim 10. Treffen der JAIG in Winningen. Und so sollte es auch werden, denn bereits 1993 hatten wir, einige Mitglieder des OV Chemnitz Süd des S54, noch Neulinge in der JAIG, zugesagt, das 1995-er Treffen in Sachsen auszurichten.

Die JAIG "Japanese Amateurs in Germany" besteht als Interessengruppe nun bereits schon 11Jahre unter der bewährten Leitung von Kunhiko Iki DF2CW, pflegt die Freundschaft in DL lebender japanischer Funkamateure und deren Familien mit deutschen Funkamateuren, knüpft Bande ganz persönlicher Art, nicht nur per Äther. Aus einem kleinen Grüppchen von 16 in DL lebenden japanischen Funkamateuren entwickelte sich rasant eine heute Über 300 Mitglieder zählende Interessengemeinschaft; deren Mitglieder sind nicht nur in Deutschlands sondern auch in fast ganz Europa, Japan und in Übersee ansässig. Dadurch, daß die JAIG zwei Klubstationen, DLØDJF und DKØDJF betreibt, wöchentliche 80- und 15m-Runden durchführt und sogar ein JAIG-Diplom herausgibt, ist sie sicher vielen Funkamateuren bekannt. Mehrere JAIG-News pro Jahr vermittlen den Mitgliedern umfangreiche Neuigkeiten.

Es war Ende 1989, als ich Sumiko DD5FR und ihren OM Edgar DK9UA/7JIADW, langjährige Mitglieder der JAIG, in Karlsruhe persönlich kennenlernte. Dies war der kürzeste Weg zur JAIG-Mitgliedschaft für mich und meine XYL Maja DL8JQN. Anläßlich des kleinen Treffen zur HAM-Radio 1991 erhielten wir beide unsere Mitgliedsnummer und wurden herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen. Wen wundert es, daß in der Folgezeit weitere S54-Mitglieder aus Interesse sich der JAIG anschlossen.

Am letzten Wochenende im März dieses Jahres war es dann soweit, das 11. Treffen der JAIG wurde zum 1 . Mal in den neuen Bundesländern, in Sachsen, durchgeführt. Unser OV hatte sich vorgenommen, das Erzgebirge mit seinen Schönheiten unseren japanischen Freunde näher zu bringen. In der höhst gelegenen Stadt Deutschland, Oberwiesenthal, sollte uns das Hotel "Haus Wiesenthal" drei unvergeßliche Tage bieten. Monatelange intensive Vorbereitungen durch unsere OV Mitglieder waren der Lohn für schöne Tage im verschneiten Oberwiesenthal am Fuß des Fichtelberges. Am Freitag reisten alle ca. 100 Teilnehmer aus Nah und Fern an, für Autofahrer kein Problem mittels der 2m-Lotsenführung durch Gert DGØETE, vom exponierten Standort des Gipfels vom Fichtelberg. Am Nachmittag trafen sich auch die ersten Teilnehmer im Fichtelberghaus zu Kaffee und Kuchen. Der erste Abend verlief ruhig in geselliger Runde, reisten doch laufend JAIG Mitglieder an, selbst im von uns organisierten Transit "Leipzig-Oberwiesenthal", weit gereiste Gäste aus G und PA waren abzuholen. Am Samstag hieß es zeitig aufstehen, wir hatten uns viel für diesen Tag vorgenommen. Wir fuhren von Oberwiesenthal nach Cranzahl ca. I Stunde mit einer der ältesten dampflokbetriebenen Schmalspurbahnen. Weiter fuhren wir mit 2 Bussen in die Nähe von Annaberg-Buchholz. Wir besichtigten in Frohnau den Frohnauer Hammer, ein sehr altes, heute noch intaktes Hammerwerk aus der Zeiten des Silberbergbaues. In der Schnitzerstube gab es viel zu sehen, sogar Kuni DF2CW konnte seine "Schnitzkunst" beweisen. Nach dem gemeinsame Mittagessen fuhren wir zur hochinteressanten Besichtigung der St. Annenkirche in Annaberg. Trotz des Schneefalls wieder in Oberwiesenthal angekommen, war die Stimmung für das HAM-Fest am Abend bestens. Inzwischen waren auch Gäste aus OK und aus dem OV Annaberg, der Distriktvorsitzende Sachsens Eike Bartbels, DL2DUL, Mitarbeiter der BAPT Chemnitz und die stellvertr. Bürgermeisterin von Oberwiesenthal angereist. Nach den offiziellen Begrüßungsworten von Bernd DL8JAB OVV-S54, KUNI DF2CW, Eike DL2DUL und netten Ausführungen der stellvertr. Bürgermeisterin ergab sich ein beschwingter und netter Abend. Wie immer bot uns auch diesmal wieder Sumiko DD5FR im traditionellen japanische Kimono auf der Koto in Begleitung eines Mitgliedes des Chemnitzer-Kammerorchesters mit der Querflöte musikalische Leckerbissen japanischer Heimatmusik. Ausgelassene Fröhlichkeit. Fachsimpeleien, persönliche Gespräche und eine füllige Tombola ließen den Abend viel zu schnell vergehen. Die fast 200 Preise, vom Kleinteil für den Bastler, Antennen, Literatur bis hin zu 2m-Handy's wurden zum großen Teil gesponsert.

Ein herzlich" Dankeschön an die Firmen Albrecht Electronic Trittau, ALAN Electronics Frankfurt, ICOM Deutschland, Redaktion Funkamateur, Antenne Bad Blankenburg u.a.
Erstmals in diesem Jahr erhielt jeder eine Teilnehmerurkunde, eine schöne Erinnerung an Oberwiesenthal.

Nicht nur in Oberwiesenthal waren wir auf KW und UKW unter dem Call DLØDJF mit dem Sonder-DOK"DJF. qrv, sondem aktivierten dieses im gesamten März 1995 in Chemnitz mit dem Erfolg, daß weit über 1000 QSO's im Logbuch stehen. Leider mußte der am Sonntagvormittag geplante 15m-Sked mit JA ausfallen, der starke Schneefall und die damit verbundene statische Aufladung ließen dies nicht zu. Im Laufe des Sonntags reisten die Teilnehmer wieder ab, wobei wir mit Dankbarkeit anerkennende Worte über das gelungene JAIG-Treffen annahmen.

Dazu trugen vor allem unsere OV-Mitglieder Heinz DL2JON, Peter DJØJT, Jürgen DL1JQH, Gerd DGØETE, die Mitarbeiter des Hotels u.v.a. bei.

 

"Sayonara" 1996!

Bernd Schönherr, DL8JAB #114

 


 

Verleihung des JAIG-Preises an OM Igarashi, JA1DKN

von DD5KJ + DJ9WH

OM Shigeru Igarashi (JAIG #89) ist allen Teilnehmern des sonntäglichen JAIG-NETs und vielen Japanbesuchern bestens bekannt, denn seit über sechs Jahren leitet er regelmäßig dieses NET mitgroßem Geschick. Dies bedeutet, daß nicht nur OM Igarashi viel seiner Freizeit hierfür einsetzt, sondern auch seine Familie so manche persönlichen Interessen am Sonntagnachmittag zurückgestellt. In Anerkennung dieses unermündlichen Einsatzes wurde daher beim diesjährigen JAIG-Treffen in Oberwiesenthal OM Igarashi der JAIG-Preis verleihen, der wiederum, wie alljährlich, von Silvia und Achim Notz, (DL5SCC und DG4SAB) gestiftet wurde.

In Vertretung von OM Igarashi durften wir den JAIG-Preis entgegennehmen, denn es traf sich so, daß wir bereits zwei Tage später im Flugzeug nach Japan saßen, um dann diese Auszeichnung am Ende der Woche übergeben zu können. Dies geschah beim sonntäglichen JAIG-NET im Shack von JA1DKN wobei wir diesmal sozusagen "von der andere Seite aus" als JN1UUJ und Gastoperator von JL1ZYZ aktiv am Net teilnehmen konnten. Leider ließen die Bedingungen nur QSOs mit Japan zu.

Am darauffolgenden Wochenende wo dann die Freude groß, in einem Restaurant in Tokyo mit vielen OMs und YLs ein wiedersehen feiern zu können. Nicht nur aus der näheren Umgebung waren die 22 Teilnehmer gekommen, sondern auch von fern. OM Yoshinari (JAØAW) nahm sogar die Mühe auf sich bis von Niigata her abzureisen. Bei diesem Treffen wurde dann der JAIG-Preis nochmals unter großem Applaus offiziell überreicht.

DD5KJ + DJ9WH


 

Treffen in Oberwiesenthal

von Nina, DL2GRC, #83


Für manch einen recht überraschend -für alle aber umso erfreulicher- hat sich ein erstes Hochzeitpaar aus unserer JAIG-Gruppe gefunden:

Mieko (DD5KJ) und Bertin (DJ9WH)

Ebenso wollten wir die beiden zu ihrer Hochzeit (nachträglich) mit einem kleinen Präsent erfreuen. Schon Wochen vor dem Jahrestreffen begannen wir auf einer übergroßen Glückwunschkarte Unterschriften der Gratulanten zu sammeln, welche zusammen mit einem großen Geschenkkorb beim Treffen (von Nina) überreicht wurden. Die vielen kleinen Dinge zum Haushalt werden die beiden hoffentlich gut brauchen können, besonders den Einkaufskorb für Bertin, wenn Mieko ihn losschickt die guten Zutaten zu besorgen, wenn sie ein neues Rezept aus dem "Bayrischen Kochbuch" kocht. Mieko, ich habe mir sagen lassen, daß Du auch ohne dies Buch eine sehr gute Köchin bist - und Dein japanischer Reissalat wird bestimmt besser munden, als aus dem BAYERISCHEN Kochbuch.

Euch beiden die besten Glückwünsche. und alles gute für den weiteren gemeinsamen Lebensweg

 


 

Vorschlag für ein neues JAIG-Diplom "W-JAIG-M"

OM Heinz (DL2JON #172) schlägt die Herausgabe des o.g. neuen Diplom mit folgender Diplomausschreibung vor. Bevor wir dieses Thema konkret angehen, möchten wir Eure Meinung oder andere Vorschläge, falls vorhanden, hören. Bitte, schreibt uns zu diesem Thema.

Diplomausschreibung für W-JAIG-M:
Die JAIG gibt dieses Diplom an alle lizenzierten Funkamateure und SWL's heraus, die mindestens 50 Punkte erreicht haben. Es gibt keine Zeit-, Band- und Betriebsarten- Beschränkung.
Punktewertung:
Jedes JAIG Mitglieder zählt nur 1x unabhängig vom Band 1 Punkt. DL Ø DJF und DK Ø DJF zählen je 10 Punkte.
Sticker gibt es je 25 Punkte. Also für 75, 100, 125, 150 usw. Punkte.
Der Diplomantrag wird mit GCR-Liste und der Gebühr von DM 10.-, USS 7.- oder 8 IRCs und SAL
(Nachträglicher Sticker-Antrag SAL + DM 2.-; US$ 1.- oder 2 IRC's) an folgende Anschrift
geschickt:

An M. Mustermann
Abcd-Str. I 23
D-12345 Musterstadt

 


 

 

HAM-Radio ´95

Das traditionelle JAIG-Treffen an der HAM-RADIO ´95 in Friedrichshafen fand am Samstag, den 24. Juni 1995, im großen Messerestaurant statt. Viele JAIG-Freunde sind - wie aus der Teilnehmerliste ersichtlich (über 50 Mitglieder - aus aller Welt (OM Koyama, JP1LPH aus Japan, OM Izumi, KH6JDU, JA1KZS aus Hawaii) erschienen.

Dieses treffen ist jedesmal sehr schön und erholsam, da wir uns ganz zwanglos, ohne Zeitdruck zur Mittagszeit treffen können und unser Wiedersehen feier können, je nach dem wie es sich zwischen dem Bummeln durch die Messehallen einrichten läßt.

DF2CW

 


 

 

Der schweißtreibende Flug eines Funkamateurs....

von Bernhard Nawrocki, DF2YH / ZS6BPU, #99

Bei schönstem Sonnenschein in Johannesburg/Südafrika beschloß ich, mal wieder in die Heimatstadt Berlin zu fliegen. Also Flugticket von British Airways geholt, JHB - Zwischenlandung Nairobi/Kenia - London - Berlin.

Eine übliche Abschiedsfeier muß auch sein - und kurz vor dem Abflug warf ich noch ein paar Kleidungsstücke in die Reißverschlußtasche; Funkgerät IC2 wird auch reingeworfen. Ab zum Airport und die Tasche aufgegeben.
Noch leicht benommen vom Umtrunk geht´s wieder Richtung Europa.

Bei der Zwischenlandung gegen Mitternacht in Nairobi kam der Jumbo etwas hart auf, was soll´. Das man im Flugzeug bleiben muß beim Auftanken war bekannt (wegen Südafrika-Problematik damals).
Warum geht es nun nicht weiter? Die Zeit verstreicht.
Lautsprecherdurchsage: "Hier Spricht der Kapitän" (sind wir auf einem Schiff?) "leider verzögert sich der Weiterflug - wir haben eine elektronische Störung im Gepäckraum, welche unseren Funkverkehr stört!" Interessant, was es alles gibt. "Wir müssen erst das Gepäckstück finden."
Schlagartig fällt mir ein - IC2-Batteriekasten dran? Antenne dran? PTT oder Rufton in der Wäsche betätigt?
Schweißperlen bilden sich, nicht nur durch die Bordtemperatur! Also zum Steward und über mein Funkgerät berichtet. "Setzen Sie sich, das kann gar nicht sein". Was weis der schon?
Durch den Jumbo hört man das Poltern von Koffern. Nach 1,5 Stunden die Lautsprecherdurchsage: "Wir haben das Gepäckstück gefunden, es bleibt in Nairobi und wir setzen den Flug fort."

An meiner Tasche ist ein Namensschild, also kein Problem mich zu finden. Der Steward geht von Reihe zu Reihe mit einem kleinen Zettel - welche Kosten kommen als mich zu als Verursacher?
In meiner Reihe bleibt er stehen - ich werde immer kleiner im Sitz, habe Schweißperlen auf der Stirn - "Sind Sie Herr Nawrocki". "ja" stammele ich. "Ihr Anschlußflug nach Berlin ist nicht mehr zu schaffen." ... leichtes aufatmen...... "Zwei Herren erwarten Sie in London und werden helfen. Umschreibung einer Festnahme oder ähnliches?

In London-Heathrow sind keine zwei Herren, also anderes Terminal nach Berlin. Weiterflug normal - wird meine Tasche in Berlin vorhanden sein? Die Tasche kommt aus dem Fließband und sofort Tasche auf - Batteriekasten separat - Antenne separat; ich konnte es nicht gewesen sein

Seit dieser Geschichte achte ich sehr sorgfältig auf den Transport von Funkgeräten.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.