news 44 - original
news 44

 

news4401
Bericht JAIG-Treffen ‘96
in Dießen am Ammersee
und HAM RADIO Friedrichshafen

 

Hallo JAIG Freundinnen und JAIG Freunde!

Nach dem JAIG-Treffen in Dießen am Ammersee gab es hier in Deutschland eine sehr lange Schlechtwetterperiode. Mitte Juli kam dann endlich der ersehnte Sommer. Im Gegensatz zu den schlechten Ausbreitungsbedingungen genießen wir jetzt angenehme Temperaturen. Das JSTV (Japanese Satellite TV) meldet, daß, kurz nachdem die Regenzeit vorüber war, verschiedene Taifune Japan erreicht hatten. Ich hoffe nur, aus DL, daß unserer Heimat keine Schäden entstanden sind.

Auf dem Deckblatt ist zu erkennen, daß in dieser Ausgabe über zwei JAIG-Treffen, nämlich in Dießen am Ammersee und auf der HAM RADIO ´96 in Friedrichshafen berichtet wird. Zu beiden Treffen kamen zahlreiche Freunde aus Japan. Wegen des internationalen YL-Treffens in Berlin betrug die Anzahl der anwesenden Mitglieder und JAIG-Gäste im Großrestaurant auf dem Messegelände bis zu 75 Personen. - Der Beitrag von Edith (DF7WU) wurde kurzfristig aufgenommen. (im Internet jedoch nicht verfügbar)-

Den Freunden, die an beiden oder einem dieser Treffen nicht aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen konnten, möchte ich mit dem Fotos unsere fröhliche Atmosphäre übermitteln.

vy 73 de DF 2 CW

 


 

JAIG-Jahrestreffen ´96 in Dießen am Ammersee

von Axel Schwab, DG3IAD - 7J1AOS

Ende April war es endlich soweit, Mitglieder und Freunde der JAIG trafen sich zum 12. Mal, um den Gründungsgedanken der Gruppe -die Pflege der deutsch-japanischen Freundschaft- mit Leben zu erfüllen. Da der Termin sehr günstig auf eine japanische Feiertagswoche (Golden Week) gelegt werden konnte, waren diesmal besonders viele OMs aus Japan angereist.

Geboten wurde wiederum ein umfangreiches Rahmenprogramm, das von den Münchner JAIG-Mitgliedern und dem OV Ammersee hervorragend organisiert wurde. Es begann am Freitagnachmittag mit der Besichtigung des Märchenschlosses Neuschwanstein und der Wieskirche.
Am Samstagvormittag ging es unter bayrisch weiß-blauem Himmel zunächst zum Kloster Andechs. nach zünftigem Essen im Klostergasthof führte uns der Weg zum "Marienmünster" in Dießen , wo wir auch interessantes zur Geschichte der Gegend und den Ammersee erfahren konnten.

Über hundert OMs und XYLs waren bis zum Abend eingetroffen, um am HAM-Fest teilzunehmen.
Besonders begrüßte Kuni -DF2CW-, der Gründer und Leiter der JAIG u.a.:
den Distriktsvorstand Bayern-Süd vertreten durch Erhart, DC4RH und Ilse, DL5MAW; Igarashi-san, JA1DKN mit XYL JF1QGZ, das sonntägliche internationale JAIG-Net auf 15m leitet; Nakajima-san, JA9IFF und XYL JQ1NRO betreuen die JAIG-Gruppe in Japan.
Zum ersten Mal in Deutschland war Yoshinari-sensei, JA0AW, der sich vor vielen Jahren für die Einführung von Gastlizenzen für deutsche Japan-besucher eingesetzt hat. Zudem war er maßgeblich beim Aufbau des Amateurfunks in China beteiligt.

Anschließend erinnerte Helmut, DK5ML, in seiner Begrüßung an die symbolträchtige Verbindung zwischen Bayern und Japanern; Vor genau 200 Jahren wurde Philip Franz von Siebold in Würzburg geboren, der erste umfassende Kunde aus dem Reich der aufgehenden Sonne nach Europa brachte. Ein Novum bei den Ansprechen war übrigens die Simultanübersetzung auf Japanisch durch Olaf, DL7UND, auf 70cm.

In diesem Jahr wurde der vom Funkerehepaar Silvia, DL5SCC und Achim, DG4SAE gestiftete deutsch-japanische Freundschaftspreis am Siegfried Jungwirth, DK6PK, verliehen. Er hat sich sehr für die JAIG engagiert, unter seiner tatkräftigen Leitung wurden bereits mehrere JAIG-Treffen im Gründungsort Winningen durchgeführt.

Besonderen Zuspruch fand die bayrische Folklore, welche die ortsansässige Trachtengruppe vorführte. Musik und Tanz faszinierten nicht nur die japanischen Gäste. Zum Abschluß der Darbietung wurde gemeinsam die "Münchner Polka" getanzt.
Nicht mehr wegzudenken aus dem Abendprogramm eines jeden JAIG-Treffens sind die Klänge auf der Koto, einem seltenem Saiteninstrument, die uns wiederum Sumiko, DD5FR, darbot. Nach einigen schönen japanischen Stücken begleitete sie uns dann noch zum zweisprachigen Gesang deutscher Volkslieder.

Am nächsten Morgen mußte leider auch in diesem Jahr die 15m-Runde zwischen Japan und Deutschland wegen der schlechten Ausbreitungsbedingungen ausfallen. Doch haben wir wenigstens während des Wochenendes das Clubrufzeichen DL0DJF und den Sonder-DOK DJF auf UKW und KW aktiviert.
An dieser Stelle sei nochmals allen gedankt, die zu diesem gelungenen Treffen beigetragen haben.

Sayonara - dewa mata o-aishimasho ......

Axel Schwab, DG3IAD - 7J1AOS

 


 

Begrüßung von DF2CW

Liebe XYLs, YLs und OMs, sehr geehrte Gäste!

Zu unserem 12. JAIG-Treffen in meiner Wahlheimat Bayern, in Dießen am Ammersee im Alpenvorland möchte ich alle recht herzlich begrüßen.
Ich freue mich, daß sich auch vom DARC die Distriktleitung eingefunden hat, nämlich:
Frau Ilse von Wedelstaedt - DL5MAW-, die stellvertretende Distriktsvorsitzende von Bayern-Süd sowie OM Erhart Seibt - DC4RH -, der neugewählte Vorsitzende des Distrikts Bayern-Süd.
Ferner OM Bernd im Brahm - DB2DI-, OVVAmmersee mit XYL, übrigens Inhaber des JAIG-Diploms.
Besonders freut mich, daß mehrere Freunde extra aus Japan zu diesem Treffen angereist sind.
Ich begrüße insbesondere:
Igarashi-san JA1DKN und XYL Kazuko-san JF1QGZ. Igarashi-san ist als unermüdlicher Netcontroler des sonntäglichen internationalen JAIG-Nets weltbekannt.
Wir wollen versuchen, morgen das JAIG-Net diesmal von hier aus unter der Leitung Igarasgi-sans Leitung starten zu lassen.

Yoshinari-sensai JA0AW ist zum ersten Mal in Deutschland. Er hat sich schon vor vielen Jahren besonders für die Einführung von Gastlizenzen für deutsche Japan-Besucher eingesetz. Weiterhin ist erwähnenswert, daß Yoshinari-sensai seit Anfang an beim Aufbau des Amateurfunks in China mitgewirkt hat. Er ist auch von dort aus öfters unter eigenem Rufzeichen QRV.
JA9IFF ist sowohl als DX-er als auch DXpeditionär bekannt. Er betreut in Japan unsere JAIG-Gruppe. Nakajima-san mit Noriko-san sind heute hier anwesend.
Außerdem sind z.Zt. dienstlich in Europa bzw. deutschland und haben den Weg nach Dießen gefunden: JA1FNO, bzw G0WND Sunouchi-san aus London, Ôhbo-san -PA3FHA- aus Amsterdam und Ôhashi-san -JQ1KMF-, der z. Zt. in München zusammen mit deutschen Wissenschaftlern einen Forschungssatelliten entwickelt.
Besonders herzlich willkommen heiße ich die zahlreichen ortsansässigen Funkfreunde, die an der Begegnung mit japanischen Freunden interessiert sind.

In letzter Zeit hörte ich oft von regionalen JAIG-Treffen. das ist ein erfreuliches Zeichen für die immer größer werdende JAIG-Aktivität. Aber leider finden solche Treffen meistens nur entweder im deutschen oder japanischen Kreis statt. Ich habe diesmal wieder eine überarbeitete Mitglieder-QTH-Liste mit der JAIG-News Nr.43 herausgegeben. Sehen Sie bitte einmal in diese Liste. Sie finden bestimmt in Ihrer Nähe eines von 365 Mitgliedern, wobei nicht nur Japaner Japaner und Deutsche Deutsche suchen sollten. Das wäre im Sinn unserer JAIG-Gruppe. Ich appelliere besonders an die japanischen Funkfreunde, nutzen Sie Ihren Aufenthalt in Deutschland und nehmen Sie viel Kontakt mit gleichgesinnten Freunden auf. Diese kontakte fördern nicht nur die Völkerverständigung sondern entsprechen ganz dem Geist des Amateurfunks.

Als Herausgeber der JAIG-News wünsche ich mir möglichst viele beiträge. der Beitrag von Günter -DF9ZN- ist meines Erachtens ein ausgezeichnetes Thema. Bitte schreiben Sie mir in Ihrer Muttersprache. Ich übersetze gern auf japanisch oder deutsch und veröffentliche in beiden Sprachen.
Beim Jahreswechsel von 95 auf 96 sind von Ihnen viele geldspenden auf dem JAIG-Konto eingegangen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen Spendern herzlich danken, da ich einzelne Dankesbriefe aus Zeitmangel nicht schreiben konnte. Ich verspreche , daß diese gelder für die Gruppe-JAIG sinnvoll verwendet werden.

Nun zu ein paar Daten unserer Gruppe:
Im letzten Jahr konnten wir 30 neue Mitglieder begrüßen. Dieser Zuwachs verläuft wohl im Sinne der Meinungsumfrage, in der zum Ausdruck kam, daß nur Japan-Interessenten bzw. auf japanischer Seite Deutschland-Interessenten Mitglieder werden sollen.
Wir haben nun neben Japan und Deutschland Mitglieder in 13 Ländern. Wie schon erwähnt, ist unsere Gruppe nun auf 365 Mitglieder angewachsen; sozusagen für jeden Tag des Jahres ein Mitglied, was jedoch für dieses Schaltjahr nicht ganz zutrifft.

Freundlicherweise wurden uns vom Förderverein-Amateuerfunkmuseum einige historische Funkgeräte zur Verfügung gestellt, die im Raum ausgestellt sind und die Geschichte des deutschen Amateurfunks der 50'er Jahre zeigen. Bei der Auswahl haben wir uns bewußt auf europäische Fabrikate beschränkt, um unseren japanischen Mitgliedern einen Eindruck vom Deutschland jener Zeit zu vermitteln. Bevor die japanischen Erzeugnisse weltweit führend wurden, gab es in Deutschland natürlich auch amerikanische Amateurfunkgeräte. Diese waren damals weltweit verbreitet, und dem entsprechend auch in Japan wohlbekannt. Informationsmaterial des Amateurfunkmuseums liegt zur Mitnahme bereit. Spenden sind, wie immer, willkommen.

Für die Sachspenden zu der Tombola vielen Dank. Weiterhin sind als Spende von den Münchener Mitgliedern zu erwähnen: Zwei 30-Liter Fässer Bier für heute abend. Ich hoffe, es hat geschmeckt. Nochmals: Prost.

Vielen Dank auch an den OV-Ammersee, insbesondere an OM Bernd im Brahm, DB2DI, als unermüdlichen Einweiser, sowie herzlichen Dank auch an die vielen ungenannten Helfer, die dieses Treffen so schön gestaltet haben.
Natürlich geht unser Dank auch besonders an Frau Ablas, die Geschäftsführerin dieses Hotels, die uns so viele Sonderwünsche erfüllt hat und uns ihr ganzes Anwesen großzügigerweise zur Verfügung gestellt hat.
Mitglieder, die leider nicht kommen konnten, haben uns ihre Grüße übermittelt:
Addi und Edith Gillath DF3WU, DF7WU, Nina DL2GRC z. Zt. in Japan, TA2ZP Ogura-san aus Ankara, Arakawa-san GW0RTA, JF1 SAG Matsuoka-san, JEIBQE Nebeya-san, Kasamastu-san SM0HEG, JA6EV Katsuki-sensei JR0DRC Ohori san, Nakano-san JA3LIL, JA3BAG Hara-sensei und Frau Lange aus Winningen am Mosel.

 


 

Ansprache von DK5ML (7J1ADB)

Liebe Freunde,

herzlich willkommen in Dießen zum diesjährigen JAIG-Treffen. Die Organisatoren, allen voran Kuni-san, DF2CW, sind zu beglückwünschen, daß sie Dießen für dieses treffen ausgewählt haben. Dieser Landstrich mit seinen Seen und sanft geformten Moränen-Hügeln gehört sicherlich zu den schönsten Gegenden in Bayern. ich sage dies nicht, weil ich hier in der Nähe aufgewachsen bin, sondern Sie haben sich ja heute selbst überzeugen können und werden morgen weiter Gelegenheit dazu haben.

Unser Treffen heuer in Bayern zu veranstalten, ist darüber hinaus besonders symbolträchtig. es war ein Bayer aus Würzburg, der uns erste intensive und umfassende kunde aus dem fernen Japan brachte, der gleichsam unseren Horizont bis ins Reich der aufgehenden Sonne ausgedehnt hat. Philip Franz von Siebold wurde am 16. Februar vor 200 Jahren geboren. Er stammt aus der zeit, als der Lärm der französischen Revolution gerade verklungen war, Schiller "Wallenstein" schrieb, Haydn "die Schöpfung" komponierte. In Japan herrschte Tokugawa Ienari, das Verbot zu westlichen Studien war erlassen (rangaku), amerikanische und russische Schiffe wurden aus japanischen Häfen vertrieben.
Zu dieser Zeit begeisterte sich also ein Arzt für die japanische Kultur, die Natur und die Menschen und überbrachte die Kunde der westlichen Naturwissenschaften nach Japan. Ein Mittler zwischen den Kulturen, würden wir heute sagen.

Auch Funkamateure sind Mittler zwischen den Kulturen. Gerade heute, wo weltumspannende Verbindungen keine technische Herausforderung mehr sind, sondern auf Knopfdruck zur Verfügung stehen, gewinnt dieses Anliegen der Funkamateure eine herausragende Bedeutung. Mit dem Kennen-lernen einher geht das Verstehen-lernen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, daß Sie neue Freunde gewinnen und wir alle zusammen frohe und anregende Stunden verbringen können.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.